Home

Bereits vom 12. bis 14.08. waren wir unter die Heimwerker gegangen! Leider bin ich bisher einfach nicht dazu gekommen einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Ich habe schon lange über einen Käfig für meine kleinen Campbell-Zwerghamster Tintin und Milou nachgedacht. Leider waren die Käfige, die wirklich schön und artgerecht waren immer SEHR teuer. In der Größe, in der ich sie wollte musste ich schon mit 200 – 400 € rechnen. Das war mir dann doch zu viel.Das Problem war außerdem, dass ich gern einen Käfig wollte, den beide getrennt bewohnen können und den ich dann später zu einem Heim für ein Tier umfunktionieren kann. Also beschlossen mein Freund und ich am Wochenende spontan unseren kleinen Monsterchen ihren eigenen Palast zu bauen. 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde: 

1

Die zwei Süßen bewohnen nun zusammen ein Paradies mit den Maßen 1200 x 600 x 400 cm. Da sie sich ja aber leider nicht mehr vertragen und getrennt leben müssen, haben wir den Käfig in der Mitte mit einem Holzbrett geteilt und jeder von ihnen erhielt also eine Käfighälfte mit ca. 600 x 600 x 400 cm. Sollte irgendwann nur noch ein kleiner Racker da sein, werden wir in der Mitte ein Durchgangslochen sägen, damit dann der komplette Käfig von einem Hamster bewohnt werden kann. Außerdem haben sie nun mit einer Einstreu-Tiefe von ca. 20 cm viel mehr Platz zum buddeln und können sich nun viel mehr austoben. 

Und last but not least sieht es einfach schöner aus, als die doofen Käfige, die wir davor hatten.

Ihr wollt eurem kleine Hamster auch so einen schönen Käfig bauen?

BAUANLEITUNG FÜR UNSERE HAMSTER MANSION:

Part 1: MATERIAL

Das haben wir verwendet:

Holz:
1x Bodenplatte: 120 x 40 cm
1x Rückwand: 120 x 60 cm
1x Front, unten: 120 x 20 cm
2x Seiten, unten: 60 x 20 cm
1x Front, oben: 120 x 4 cm
2x Seiten, oben: 40 x 4 cm
6 x Vierkantholz (ca. 35 x 35 mm): 60 cm lang
1x Trennwand (ca. 32 x 60 cm)  → Die braucht ihr aber nur, wenn ihr zwei Hamster in diesem Käfig unterbringen wollt. 
4x Holzreste für die Ebenen (ca. 30 x 30 cm)

Bastler/Plexiglas:
2x Bastlerglas für die Seiten (2mm dick): 35 x 35 cm
2x Bastlerglas für die Front (5mm dick): 60 x 35 cm

Sonstiges:
Holzleim (ohne Zusätze)
5x Alu-U-Schienen 1m
Drahtgitter 5-10mm Abstand
Einige Schrauben und Nägel
Kleine Türknaufe oder ähnliches
Sekundenkleber 

Als Werkzeug benötigt man außerdem eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Sollte man keine Stichsäge zuhause haben sollte man sich das Holz und das Plexiglas bereits im Baumarkt passen zusägen lassen. Die restlichen kleinen Zuschnitte kann man auch mit einer normalen Säge machen.

Part 2: BAUANLEITUNG folgt in Kürze! 

Aktion gegen Joggingbälle

Hinterlasse einen Kommentar