Home

Schon viel zu lange ist es her, dass ich euch vom Materialkauf zum Eigenbau meines Meerschweinchenkäfigs berichtet habe. Den Beitrag findet ihr hier.  Jetzt soll es endlich um den eigentlichen Bau gehen.

Bereits am 25. Mai ging es los mit der Bastel-Action. Zunächst einmal mussten natürlich die beiden LACK-Tische von IKEA aufgebaut werden, die dem Käfig als Grundgerüst dienen. Im nächsten Schritt verschraubten wir ganz einfach die Rück- und die Bodenplatte mit den beiden Tischen:

meerschweinchen_kaefig_bau1

Anschließend schnitten wir die Kanten für die Seiten mit der Stichsäge zu und montierten diese ebenfalls an den Tisch. Auf der einen Seite sägten wir außerdem noch ein kleines Luft- und Lichtloch. Im nachhinein ziemlich sinnlos glaube ich. Aber zu dem Zeitpunkt hielten wir es für eine gute Idee:

meerschweinchen_kaefig_bau2

meerschweinchen_kaefig_bau3

Zuletzt musste vorne die Plexiglasscheiben montiert werden. Was in meiner Vorlage so einfach aussah, erwies sich als gar nicht so einfaches Unterfangen. Wir mussten uns erst einmal einig werden, wie die Holzlatten angebracht werden sollten. Wir entschieden uns kurzfristig die Front nur in zwei Bereiche, mit zwei unterschiedlich großen Plexiglasplatten zu teilen. Einer großen Platte mit einer Länge von 125cm und einer kleineren Platte mit ca. 50cm Länge. In der Höhe hatten wir uns mit dem Zuschneiden der Seiten ja bereits auf 30cm festgelegt. Nachdem wir die Holzlatten montiert hatten, konnte der Käfig erst einmal an seinen Bestimmungsort gestellt werden:

meerschweinchen_kaefig_bau4

Leider fiel uns erst zu diesem Zeitpunkt auf, dass wir es uns nicht zutrauen die große Plexiglasscheibe, die 50cm breit war, über die komplette Länge von 125cm gerade zuzuschneiden. Zumal das mit Plexiglas mit einer Dicke von 5mm auch gar nicht so einfach zuhause gemacht werden kann. Die kurze Plexiglasscheibe passte mit ihren Maßen schon perfekt. Kurzerhand bestellte ich daher nochmal eine perfekt zugeschnittene Plexiglasscheibe bei Ebay. Die etwas zu hohe Plexiglasplatte konnten wir bis zur Ankunft der neuen Platte erst einmal dennoch verwenden. Ich habe sie einfach in der Schutzfolie gelassen und konnte sie eine Woche später problemlos beim Baumarkt zurück geben.

Damit die Meerschweinchen noch etwas mehr Auslauf erhalten, habe ich außerdem noch einen Käfig für den Auslauf gekauft. Dieser kann dann auch verwendet werden, wenn die Meerschweinchen zu Bekannten ziehen müssen, wenn wir verreisen. Dadurch, dass der Käfig am Boden steht, haben die Meerschweinchen die Möglichkeit mit einer Holzbrücke in den Freilauf zu gelangen. Ich mache den Freilauf meist sofort auf, wenn ich nach Hause komme und die zwei Süßen freuen sich immer schon sehr darauf und stürmen direkt raus.

Und so sieht unser Meisterwerk nun fertig aus:

meerschweinchen_kaefig_bau5

Solltet ihr diesen Käfig nachbauen wollen und weitere Infos benötigen, scheut euch nicht mich einfach anzuschreiben. Gerne kann ich euch dann noch Detail-Informationen zukommen lassen, die ihr möglicherweise für den Bau noch benötigt.

Infos zum Material findet ihr unter Wir bauen uns einen Meerschweinchen-Käfig – Part1: Material

Titelbild-Quelle: maspi / photocase.com

3 Kommentare zu “Wir bauen uns einen Meerschweinchen-Käfig – Part2: Bastelei

  1. Pingback: Wir bauen uns einen Meerschweinchen-Käfig – Part1: Material | rassambla

    • Das ist sicher möglich. Dazu bräuchtest du an sich nur die Holzlatten, Hasendraht, Charniere und eine Idee, wie du das mit dem herausnehmbaren Boden nachstellen könntest.
      Und dann natürlich noch eine Leiter in das obere Stockwerk, wenn du den Käfig zweistöckig machen möchtest.

      Aber als Tipp, falls du den Käfig in die Wohnung stellen möchtest: Die Rückwand würde ich nicht mit Draht machen, sondern mit einer Holz- oder Plexiglas-Wand, da durch das Gitter sehr viel Streu und Dreck hinter den Käfig fallen kann.

Hinterlasse einen Kommentar